Familiengeschichte

Anfang des 16. Jahrhunderts

Kirchenbücher

Historische Hintergründe

Mit der Reformation und dem Konzil von Trient (1562-1563) begann eine flächendeckende Erfassung von Tauf-, Heirats- und Sterbedaten in Form von konfessionellen Kirchenbüchern. Inhalt und Aufbau sind in Fließtext und je nach Region und persönlichen Vorlieben des zuständigen Pfarrers sehr unterschiedlich.

Anfang des 19. Jahrhunderts

Französisches Personenstands Register

Historische Hintergründe

Mit der französischen Herrschaft in Dülken (1794-1814) erfolgte die Einführung von staatlichen Geburts, Heirats- und Sterberegistern. Teils bereits vorgedruckt waren Inhalt und Struktur einheitlich vorgegeben. Die Urkunden waren zunächst in französischer Sprache und Datumsangaben nach dem Revolutionskalender verfasst. Ab 1806 erfolgten die Datumsangaben wieder nach dem Gregorianischen Kalender.

Ab 1814

Preußisches Personenstands Register

Historische Hintergründe

Sofort nach Ende der französischen Herrschaft (1814), wurden die Urkunden wieder in deutscher Sprache erstellt. Eine einheitliche Struktur wurde beibehalten. Inhalt und Umfang der Angaben wechselten in den letzten 200 Jahren mehrfach.

Vorherige Seite    Nächste Seite