Arbeitskreis Familienkunde

"Ohne Vergangenheit kann man keine Zukunft haben." - Michael Ende

Unsere Vergangenheit erforschen und sichtbar machen.

Die Fragen nach dem "wo kommen wir her, wer waren unsere Vorfahren, wo haben sie gewohnt, wie haben sie gelebt". Viele Fragen, für die es keine allgemeinen verbindlichen Antworten und Lösungen gibt.

Diverse Quellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden im Kreisarchiv aufbewahrt, deren Inhalte dem interessierten Heimat- und Ahnenforscher zugänglich sind. Wir wollen diese Schätze heben!

Der Arbeitskreis für Familienkunde im Verein für Heimatpflege e. V. Viersen unter Leitung von Ramona Vahle-Bonsels setzt sich zum Ziel, vorhandene Quellen für eine breite Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Der Arbeitskreis hat in den letzten 20 Jahren diverse Projekte umgesetzt, zu Beginn historische Kirchenbucheinträge und Personenstandsregister mit Heirats-, Geburts- und Sterbeeinträgen transkribiert und später historische Einwohnerverzeichnisse, Katastereinträge ausgearbeitet und Aufzeichnungen aus vergangenen Zeiten in Form von Publikationen, Chroniken und Adressbüchern veröffentlicht.

Für neue Projekte suchen wir Interessierte, die den Arbeitskreis verstärken möchten. Voraussetzung ist die Freude an historischen Themen und Spaß an der Mitarbeit. Der Arbeitskreis trifft sich in der Regel einmal monatlich. Bei Interesse an der Mitarbeit oder Fragen zu unseren Publikationen oder Themen der Heimat- und Familienforschung können Sie gerne Kontakt aufnehmen.<

Viersen-Dülken September 2021

Ramona Vahle-Bonsels

Leitung des Arbeitskreises für Familienkunde.

Kontakt Ramona.Vahle-Bonsels@t-online.de.

Familiengeschichte