Publikationen - Literaturgeschichtlich

Zwei Veranstaltungen
Verkaufspreis: 15 €
Bestellung über Online Shop "Viersener Salon"

Mehr Informationen? - Auf das Bild der Hülle klicken!

2 DVDs
"Meine Heimat bin ich selbst
- Ein Leben im Exil"
- Der Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen (1903-1989).

von Herbert Boox
Länge insgesamt 176 Minuten,
Verkaufspreis: 15 €

Rheinische Post v. 26.04.2019
Stadt Spiegel v. 02.05.2019

Vom 25. Juni bis zum 15. Oktober 2017 hat der Verein für Heimatpflege Viersen im "Viersener Salon" eine Ausstellung zu dem in Süchteln geborenen Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen gezeigt unter dem Titel "Meine Heimat bin ich selbst - Ein Leben im Exil" - Der Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen (1903-1989). Zu sehen waren Originaldokumente zu Thelens Werk (Fotografien, Manuskripte, Buchausgaben, Korrespondenz, Auszeichnungen, Bild-, Ton- und Filmdokumente).
Auf vielfachen Wunsch der Besucher wird nun mit einer gerade fertiggestellten DVD diese Ausstellung dokumentiert. Insbesondere die fast ein Jahrhundert umfassende Biographie des teils im freiwilligen, teils im erzwungenen Exil in fünf Ländern Europas lebenden Schriftstellers wird mit Hilfe eines Zeitstrahls dargestellt und erläutert. Gleichzeitig sind auf einer zweiten DVD als begleitende Veranstaltungen zur Ausstellung die Lesung von Michael Grosse aus eher unbekannten Dokumenten, Gedichten und Briefzeugnissen sowie das Referat von Prof. Joseph A. Kruse "Eine Kleinigkeit zum Herrn Bahßetup" festgehalten. Ebenso das von Thelen getexte "Süchtelner Stadtlied", das in der Ausstellung von den Vigoleis Choristen vorgetragen wurde.

Broschüre:
6. Ausstellung im „Viersener Salon“ Meine Heimat bin ich selbst
- Ein Leben im Exil
- Der Schriftsteller Albert Vigoleis Thelen
Verkaufspreis: 7,00 €

Erzweltschmerzler und Sprachschwelger
Zum 100. Geburtstag von Albert Vigoleis Thelen

Vortragsreihe anlässlich einer Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park Viersen
vom 28.9. bis 9.11.2003
Gabriele von Arnim, Liebeserklärung
Germàn Garcia y Boned, Thelen und die Insel Mallorca
Arno Piechorowski, Thelen und die Niederlande