Impressum / Datenschutz   Suchen   Kontakt   Facebook   Instagram Lädchen Skulpturensammlung

Verein für Heimatpflege e.V. Viersen

Gegr. 1956

 Startseite

Nachrichten 2023



  28.09.2023
Zum 120. Geburtstag von Vigoleis Thelen
bereitet uns der Historische Verein Wegberg besonderes Geschenk - ein Zeitzeichen auf WDR 5.
Vielen Dank an den Verein, der auch unser Netzwerkpartner ist, und besonders an den uns sehr verbundenen Vorsitzenden Hermann- Josef Heinen.
Zeitzeichen Vigoleis Thelen


  24.09.2023
"Wirke on Läeve vröer" -42. Mundart-Matinee
Auch diesmal wieder eine sehr gut besuchte Mundart Matinee. Der Arbeitskreis hatte für die begeisterten Zuhörer und Zuhörerinnen einiges vorbereitet. Sie hatten keine Möglichkeit diese Veranstaltung zu besuchen? Kein Problem. Unser Vorstandsmitglied Olaf Josten war mit der Filmkamera dabei. Also machen Sie es sich auf der Couch gemütlich und genießen sie die Geschichten rund um "Läeve on Wirke vroier".
Viel Vergnügen beim Schauen.

  26.08.2023
Stadtführung jüdisches Leben in Viersen
Auf Spurensuche durch unsere Stadt gingen Manfred Budel und Beatrix Wolters mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Stadtrundganges zum Thema jüdisches Leben.
Rheinische Post v. 29.08.2023

  12.08.2023
Gang über die Kulturmeile
Viel zu sehen und zu erkunden gab es auf einem Gang über die sogenannte Kulturmeile zu der Albert Pauly einiges zu erzählen wuße.
Wie an einer Perlenschnur sind auf dieser Kulturmeile Orte miteinander verbunden, die für Kunst, Kultur und Architektur stehen und damit den Ruf Viersens verdeutlichen, das sich früher "Die Kulturstadt im Grenzland" nannte.
Rheinische Post v. 15.08.2023





Foto Heimatverein

  16.07.2023
Ein Rundgang durch die „Skulpturensammlung Viersen"
Gut, dass ein Lautsprecher zur Verfügung stand. Die 33 Besucher der Führung durch die "Skulpturensammlung Viersen" hätten akustisch sonst kaum den Erläuterungen folgen können. So war es trotz der großen Zahl der Besucher ein ungetrübtes Vergnügen, von Albert Pauly zu hören, wie 1989 die ersten 3 Skulpturen dank der Pohlschen Schenkung erworben wurden und wie sich an der Plastik von Mark di Suvero, die die Leserbriefspalten der örtlichen Zeitungen wochenlang füllte, entschied, das man überhaupt von einer Sammlung sprechen konnte. Mit inzwischen 10 Skulpturen und zusätzlichen von Erwin Heerich gestalten Bänken und einer Vogeltränke. Ein unübersehbares Hinweis-Schild auf der Autobahn A 61, dokumentiert, dass die in Viersen gezeigte Kunst überregionale Bedeutung hat und einige Künstler wie Wang Du, Haese und Matta ein sog. Alleinstellungs-Merkmal besitzen, weil sie deutschlandweit nur in Viersen zu sehen sind.


  12.05.2023
Gartenflair - Kleinod vor der Haustür
Hier einige Impressionen von dem Ausflug zu "Gartenflair" in Dülken. Susanne Krein & Klaus Kemkowski zeigten und erklärten ihr „kleines Paradies“. Der naturnahe Garten bot wirklich an jeder Ecke was zu sehen. Bei Kaffee und Kuchen konnte man die tolle Atmosphäre genießen. Dazu spielte das Wetter mit. Wer das verpasst hat, kein Problem, am 9. Juni findet dort eine Mundart Lesung statt.
Fotos Ursula Kramer, Heimatverein


  26.04.2023
Spaziergang rund um die Geschichte der Orthopädie
Etwa 30 Interessierte gingen mit Beatrix Wolters auf Zeitreise rund um die Orthopädie in Süchteln. Wie sind die Bauten entstanden? Wann und warum wurde die heutige LVR-Klinik für Orthopädie Viersen gegründet? Welche Krankheiten spielten in früheren Zeiten eine Rolle? Wie wurde Schulunterricht und Freizeit gestaltet? Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Autorin von“Et Krüppelheim“ und dem gleichnamigen Film bei der Führung, die in Kooperation zwischen Klinik und dem Viersener Verein für Heimatpflege durchgeführt wurde. Am Schluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit noch einen Blick in die Kapelle der Orthopädie zu werfen. Wer nicht teilnehmen konnte, kein Problem. Im September gibt es eine weitere Gelegenheit teilzunehmen.


  23.04.2023
Gartenexkursion Tulpenblüte
Bei Gartentour wurden der Garten von Manfred Lucenz und Klaus Bender in Bedburg-Hau der große Garten der „Villa Sprezzatura“ in Nijmegen besichtigt




  22.04.2023
Naturgeschichtliche Frühjahrs-Wanderung um den Hohen Busch in Viersen
Bei der Frühjahrs-Wanderung mit Günther Wessels über den Hohen Busch gab es für die fast 40 Interessierten v iel Naturhistorisches zu entdecken.
im Eine zweite Auflage der Führung git es im September.


  20.04.2023
Der WDR war zu Gast in der Skulpturensammlung Viersen, in der Galerie im Park und bei dem Kunstgenerator-Stipendiaten Nico Pachali.
Am Samstag, 22. April 2023, um 18.15 Uhr standen diese Themen im Mittelpunkt der Sendung "Westart" im WDR.
Hier gehts zur Sendung:
https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/sendungen/skulpturensammlung-viersen-100.html

  20.04.2023
Jahreshauptversammlung Auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Ramona Vahle-Bonsels (4. v. r.) und Dr. Jörg Restorff (2. v. l.) sind nun mit von der Partie. Herzlichen Glückwunsch den beiden zur Wahl.





  01.04.2023
Unbekannte Kunst an unbekannten Orten - Spurensuche Teil 3
Die Exkursion drohte wegen des anhaltenden Regens auszufallen. Trotz allem fanden sich 4 Interessierte ein. Die Frage, ob sie wegen der geringen Teilnahme bei Regen ausfallen sollte, stellte sich dann nicht mehr, als zwei jungen Damen offenbarten, sie kämen aus Goch und hätten Ihrem Großvater aus Viersen diese heutige Tour zum Geschenk gemacht.
Dann fand sie statt, beginnend mit der Kunst in und vor der Sparkasse, den Preyers Garten hinter der Sparkasse mit dem Rad durchfahrend, bis zur Remigiusschule mit Mosaiken von Hanns-Josef Kaiser und den Bremer Stadtmusikanten von Laurens Goossens. Im Eingangsbereich der Kreisvolkshochschule im Trockenen, gab es zu bewundern das vom Viersener Hans-Friedrich Busch 1952 als “fresco secco“ geschaffene Kunstwerk „Viersener Schulen am Schultheissenhof“ (s. Foto) sowie sog Irdenware, zwei Trinkbrunnen mit Fischen bzw. dem Märchen von Dornröschen aus der Töpferei in Sevelen. Das was bei trockenem Wetter noch zu erleben gewesen wäre, wurde erklärt und nach anderthalb Stunden auf das nächste Jahr verschoben. Auf dem Rückweg auf der Hofstraße 7 wurde dann noch das vom Künstler „Sponk“ an der Hauswand geschaffene Graffiti-Werk zur drohenden Umweltzerstörung besichtigt mit dem Kommentar der weiteren Besucherin: „Die Hofstraße befahre ich so oft, aber das habe ich noch nie gesehen“. Bis zum nächsten Jahr auf der Spurensuche nach unbekannter Kunst, Teil 4.
(Albert Pauly)




Foto Heimatverein

  30.03.2023
Spende an Viersener Tafel
Unsere Vorsitzende Beatrix Wolters, Vorstandsmitglied Willi Korn und Familienkundlerin Ramona Vahle-Bonsels haben am Donnerstag den 30. März die Viersener Tafel besucht. Mit im Gepäck hatten sie die Hälfte des Erlöses aus dem Kaisers Basar im Dezember von 2000€. Dazu gehörten auch 200 Schoko-Osterhasen, die die drei zur Freude der Vorsitzenden der Viersener Tafel, Luzia Witthake, dort ablieferten.
Foto Heimatverein

  29.03.2023
"Maar Moot, op Platt kallt et sech joot" Mundart-Vorlesetag
Der Mundart Vorlesenachmittag in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken am 29.März, organisiert vom Arbeitskreis Mundart des Heimatvereins war wieder ein großer Erfolg. Die 80 Interessierten hörten den Geschichten auf Platt vorgetragen von Schülerinnen und Schülern aus Schulen aus dem Kreis Viersen. Geschichten wie "Napoleon en Dölke", der "Mole" fanden ein begeistertes Publikum. Das Orchester des Clara-Schumann-Gymnasiums erfreute mit Melodien aus dem Musical Mary Poppins. Eine Urkunde des Heimatvereins und Präsente gestiftet von der Deutschen Bank gab es für die jungen Leser. Willi Korn bedankte sich im Namen des Heimatvereins bei den Schülern, beim Arbeitskreis und dem Orchester für die klasse Arbeit.
Foto Heimatverein

  

  12.03.2023
Rintgen- einst und jetzt
"Viele Geschichten rund um den Viersener Stadtteil Rintgen wußte Frank Brüggen, Redaktionsleiter des Arbeitskreises Stadtgeschichte zu erzählen. Etwa 50 Interessierte waren begeistert darüberhinaus über die vielen historischen Fotos, die den Vortrag illustrierten. Eine eindrucksvolle Zeitreise am Sonntagmorgen."


  08.03.2023
WDR auf dem Jennenhof in Bockert
Auf dem Jennenhof bei Familie Harmes in Viersen-Bockert zu Gast waren heute WDR4-Reporterin Petra Krüll und unsere Vorsitzende Beatrix Wolters. In der Reihe "Mein Dorf" waren Aktionen und Geschichten rund um Bockert gefragt. Das geschichtliche Thema war das Erdhöhlenlabyrinth in Bockert, zu dem Beatrix Wolters etwas zu erzählen wusste. Weitere Themen waren Lego, Tractor Pulling, die Freunde von Kanew e.V. und Bockert rockt.
Hört doch mal rein. Viel Spaß dabei.   https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/mein-dorf/audio-bockert-100.html



  04.02.2023
„Ahnenforschung leicht gemacht – Teil III
Daten und Fakten…haben wir!
Meine Familiengeschichte: Was ist mein Ziel und wie kann ich es erreichen?
- unter diesem Motto stand die heutige Veranstaltung des Heimatvereins. Ramona Vahle-Bonsels, Leiterin des Arbeitskreises Familienkunde, gab Tipps rund um das Thema. Ein sehr interessanter Vortrag.
Lust im Arbeitskreis mitzuarbeiten.
Anmeldung per Mail bei: ramona.vahle-bonsels@t-online.de.



Fotos Heimatverein

  03.02.2023
„Et Krüppelheim“ - 100 Jahre LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Bebilderte Lesung mit Autorin Beatrix Wolters zur Geschichte der Süchtelner Orthopädie
Beatrix Wolters präsentierte in Kooperation mit der Süchtelner Königsburg, der Kreisvolkshochschule Viersen, der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und dem Verein für Heimatpflege Viersen vor 30 interessierten ihr Buch „et Krüppelheim“. Begrüßt wurden die Zuschauer von Ulrich Schäfer. Unterlegt mit zahlreichen Fotos und Filmmaterial wurden vergangene Geschichten aus dem Leben der Klinik wieder lebendig. Bereits letzten Sonntag sahen sich 62 Interessierte den gleichnamigen Film von ihr im Mehrzweckraum der Villa Marx an. Bitte schon vormerken, den Film zeigt die Klinik noch einmal am 27. April um 17 Uhr im Festsaal der Orthopädie.
Fotos Heimatverein


  19.01.2023
Führung durch das Kreisarchiv
Die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Programm war eine Führung durch das Kreisarchiv Viersen. In zwei Gruppen, geleitet von Archivleiter Dr. Michael Habersack und sein Stellvertreter Dr. Matthias Herm wurden die Teilnehmer durch die neuen Räume des Kreisarchivs geführt. Wie wird das Archivgut gelagert? Wie gelangt das überhaupt ins Archiv? Wie kann ich im Archiv arbeiten? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Darüberhinaus gab es natürlich eine Fülle von Informationen rund um das Gebäude und die Abläufe. Diese erfuhren die Interessierten während des ca. 1,5 Stunden dauernden Rundganges durch die Räumlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Referenten.
Fotos Heimatverein

Dr. Michael Habersack bei der Einfuehrung -links neben ihm Dr. Herm
Im Flur
Flurbereich
Archiv 3
Archivregalsystem
Gruppe in Archivraum 1
Im Flurbereich

Geburtstags-Spenden etc. zu Gunsten des Verein für Heimatpflege Viersen bzw. der "Skulpturensammlung Viersen"  -   Rheinische Post v. 09.06.2016
Ihr Erlebnisgeschenk - Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Verein für Heimatpfege e.V. Viersen