Impressum / Datenschutz   Suchen   Kontakt   Facebook   Instagram Skulpturensammlung Viersener Salon

Nachrichten 2023

04.02.2023
„Ahnenforschung leicht gemacht – Teil III
Daten und Fakten…haben wir!
Meine Familiengeschichte: Was ist mein Ziel und wie kann ich es erreichen?
- unter diesem Motto stand die heutige Veranstaltung des Heimatvereins. Ramona Vahle-Bonsels, Leiterin des Arbeitskreises Familienkunde, gab Tipps rund um das Thema. Ein sehr interessanter Vortrag.
Lust im Arbeitskreis mitzuarbeiten.
Anmeldung per Mail bei: ramona.vahle-bonsels@t-online.de.

03.02.2023
„Et Krüppelheim“ - 100 Jahre LVR-Klinik für Orthopädie Viersen
Bebilderte Lesung mit Autorin Beatrix Wolters zur Geschichte der Süchtelner Orthopädie
Beatrix Wolters präsentierte in Kooperation mit der Süchtelner Königsburg, der Kreisvolkshochschule Viersen, der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und dem Verein für Heimatpflege Viersen vor 30 interessierten ihr Buch „et Krüppelheim“. Begrüßt wurden die Zuschauer von Ulrich Schäfer. Unterlegt mit zahlreichen Fotos und Filmmaterial wurden vergangene Geschichten aus dem Leben der Klinik wieder lebendig. Bereits letzten Sonntag sahen sich 62 Interessierte den gleichnamigen Film von ihr im Mehrzweckraum der Villa Marx an. Bitte schon vormerken, den Film zeigt die Klinik noch einmal am 27. April um 17 Uhr im Festsaal der Orthopädie.

19.01.2023
Führung durch das Kreisarchiv
Die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Programm war eine Führung durch das Kreisarchiv Viersen. In zwei Gruppen, geleitet von Archivleiter Dr. Michael Habersack und sein Stellvertreter Dr. Matthias Herm wurden die Teilnehmer durch die neuen Räume des Kreisarchivs geführt. Wie wird das Archivgut gelagert? Wie gelangt das überhaupt ins Archiv? Wie kann ich im Archiv arbeiten? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Darüberhinaus gab es natürlich eine Fülle von Informationen rund um das Gebäude und die Abläufe. Diese erfuhren die Interessierten während des ca. 1,5 Stunden dauernden Rundganges durch die Räumlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Referenten.

Dr. Michael Habersack bei der Einfuehrung -links neben ihm Dr. Herm
Im Flur