Impressum / Datenschutz   Suchen   Kontakt   Facebook   Instagram Lädchen Skulpturensammlung

Verein für Heimatpflege e.V. Viersen

Gegr. 1956

 Startseite

Nachrichten 2022


  13.11.2022
Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte Beatrix Wolters die AG "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" des Erasmus von Rotterdam Gymnasiums in Viersen. In gemütlicher Runde erzählte sie über ihre Forschungen zum Thema jüdisches Leben in Viersen.
Mehr gibt es hier


  09.12.2022
Übergabe großer Teile des Kaiser`s Kaffee Archiv an Kreisarchiv Viersen, Niederrheinische Freilichtmuseum Grefrath und Städtische Galerie im Park Viersen
Rheinische Post v. 10.12.2022
Extra Tipp v. 18.12.2022

  13.11.2022
Klezmermusik „Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“
Das Bernsteyn Trio war gestern Nachmittag wieder bei uns zu Gast. Vor vollem Haus zogen sie mit ihrer Musik die Leute schnell in ihren Bann. Die jiddische Musik und die Texte von Masha Kaléko vermittelten eine Innigkeit und Weisheit. Das Klezmer Trio spielt hoffentlich im nächsten Jahr wieder bei uns.
Wir freuen uns drauf.


  13.11.2022
Shoa Gedenkgottesdienst
des Erasmus von Rotterdam Gymnasiums

In einer Darstellung gaben Schülerinnen und Schüler Viersener jüdischen Schicksalen eine kleine Geschichte. Beatrix Wolters, Vorsitzende des Heimatvereins, schilderte das Schicksal des 23 jährigen Jakob Höhn. Der Viersener Bürger jüdischen Glaubens wurde wegen "Rassenschande" zu Haft im Konzentrationslager Börgermoor verurteilt, dann nach Auschwitz verschleppt und dort 1943 ermordet.
Fotos Wolters



  05.11.2022
Viersener Friedhofskultur im Herbst  -   Ein Gang über den Viersener Löh-Friedhof
Die über 30 Teilnehmer entdeckten unter der Führung von Willi Korn eine ganze Reihe von Kunstwerken auf unserem Löhfriedhof. Willi Korn wusste einiges dazu zu erzählen. Bestaunen konnte man auch die gestaltete Gruft der Unternehmerfamilie Fuhrmanns (siehe Foto).
Ein toller herbstlicher Spaziergang.
Fotos Heimatverein


  17.10.2022
Arbeitskreis Bilddokumentation- und Bildrecherche
Nach fast zwei Jahren konnte der Arbeitskreis Bilddokumentation- und Bildrecherche gestern seine Arbeit wieder aufnehmen. Frank Brüggen, Leiter des großen Arbeitskreises und auch des Redaktionsteams begrüßte die Teilnehmer. Als Gäste konnte er auch noch Vorstandsmitglieder aus drei befreundeten Vereinen begrüßen. Der Verein für Heimatpflege Viersen ist seit einiger Zeit Mitglied in einem Netzwerk von Heimat-und Geschichtsvereinen.
Das letzte Treffen des Arbeitskreises hatte im Februar 2020 stattgefunden und auf Grund der Pandemie war dies seit dem nicht mehr möglich. Die Interessierten sahen eine schöne Präsentation zum Viersener Stadtteil Rintgen mit vielen noch nicht veröffentlichen Fotos. Die Gäste aus den Erkelenzer Landen bemerkten die Vielzahl der präsentierten Fotos unserer Stadt, gut gehütet und bewahrt vom Viersener Kreisarchiv.
Am Schluß gab es noch eine lebhafte Diskussion über ein nicht vollständig identifiziertes Foto. Ein interessantes und spannendes Treffen. Frank Brüggen wird seine tolle Arbeit im nächsten Jahr der Öffentlichkeit präsentieren. Der Termin dazu wird noch bekanntgegeben.
Fotos Hermann-Josef Heinen, Wegberg



  16.10.2022
Mit dem Nachtwächter durch den westlichen Stadtteil des historischen Zentrums Dülken
Zu einem Rundgang geführt durch Nachtwächter André Schmitz hatte der Heimatverein eingeladen. Geschichten zur Geschichte aus der langen Historie Dülkens, diesmal ging es durch den westlichen Bereich des historischen Zentrums, erfreuten die etwa 100 Interessierten. Viele "Dönekes" wußte Nachtwächter André Schmitz auch hier zu erzählen.

  16.10.2022
„Harfen-Musik und Gedichte zum Herbst
Eine wunderschöne Einstimmung auf den Herbst gab die gestrige Konzertlesung mit Maria Lichtschlag an der Harfe. Im Wechsel mit stimmungsvoller Harfenmusik trug sie dazu Herbstgedichte vor.


  28.09.2022
Ein literarischer Geburtstags-Abend mit Albert Vigoleis Thelen
Es hat mittlerweile schon Tradition. Gestern Abend feierte der Verein für Heimatpflege Viersen in Kooperation mit der Viersener Stadtbibliothek und der Buchhandlung Doetsch den Geburtstag des in Süchteln gebürtigen Schriftstellers Albert Vigoleis Thelen. Die Geburtstagsfeier zu Ehren von Thelen war diesmal ein Gang durch sein lyrisches Schaffen. Die diesjährige Feier wurde von dem Schweizer Theologen, Germanisten und Religionswissenschaftler Peter Wild gestaltet. In seinem Vortrag erkundet er den künstlerischen Werdegang Thelens und von welchen literarischen Größen er sich hat beeinflussen lassen. Hervorragend vorgetragen wurden die Gedichte von Michael Grosse, Intendant des Theaters Krefeld und Mönchengladbach. Für musikalische Abwechslung sorgte Otmar Nagel an der Gitarre.

  25.09.2022
"Wirke on Läeve vröer" -41. Mundart-Matinee
Im Süchtelner Weberhaus fand die 41. Mundart-Matinee statt. Der Arbeitskreis Mundart unter der Leitung von Marieluis Boes präsentierte Geschichten über das "Wirke un leäve vröer". Themen waren die Viersener Straßenbahn, die Hebamme, der Standesbeamte, der Kolonialwarenladen. Vorgetragen wurden die Geschichten natürlich auf Platt. Eine tolle Veranstaltung.


  18.09.2022
Exkursion nach Utrecht, Niederlande
Auch wenn es den ganzen Tag in Utrecht geregnet hat, hat es im vollbesetzten Bus der Begeisterung über die wunderschöne Stadt keinen Abbruch getan. Unter der Führung von Ariane Hackstein war am Rietveld-Schröder-Haus der Stuhl von Rietveld als Ikone eines Möbelstücks ein Thema. Danach war die Architektur des Uni-Campus beeindruckend, das historische Haus des einzigen niederländischen Papstes Hadrian VI nicht weniger. Schließlich war in der Altstadt neben den Grachten die Bibliothek einen Besuch wert, die im ehemaligen Post-Gebäude von 1924 untergebracht ist und Jung und Alt Nutzungsmöglichkeiten bietet, die beispiellos sind. Text: Dr. Albert Pauly

Fotos: H. Uelkes

  04.09.2022
Heimat ist vielfältig
Interview mit der 1. Vorsitzenden Beatrix Wolters
Extra-Tipp v. 04.09.2022

Foto Claudia Ohmer


  28.08.2022
Das Humanistische Gymnasium in Viersen und der Nationalsozialismus
Thomas Menzel referierte heute vor ca. 45 Interessierten über die Geschichte des Humanistische Gymnasium während der Zeit des Nationalsozialismus. Der ehemalige Schüler des Gymnasiums und später selbst Lehrer hat zu diesem Thema auch ein Buch mit dem Titel "Das Ende des Beschweigens" geschrieben. Begrüßt wurde er durch unsere Vorsitzende Beatrix Wolters und dem Vorstandsmitglied des Verein zur Förderung der Erinnerungskultur e.V.-Viersen 1933-45 Manfred Budel.

Foto Wolters

  07.08.2022
Über die Grenze. Weshalb unsere Nachbarn (manchmal) etwas anders sind.
Volles Haus gabe es heute bei der Veranstaltung des Heimatvereins. Der Historiker und Publizist Dr. von den Hoek referierte in seinem Thema "Über die Grenze" Warum wir manchmal anders sind", über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserern Niederländischen Nachbarn. Nach einer kurzen Betrachtung der Geschichte, ging er auch auf Alltagsdinge, wie Bauen, Feste, Essgewohnheiten, Mundart und vieles mehr ein. Ein toller Vortrag, da waren sich die zahlreichen Interessierten einig und honorierten dies mit viel Applaus.

Foto Heimatverein


  24.06.2022
Vortrag: Jüdisches Leben in Viersen – eine Spurensuche
Der gute Ariseur?

Vor mehr als 50 Interessierten präsentierte Beatrix Wolters unter dem Titel "Der gute Ariseur" ihre Recherchen zum Viersener Textilhaus David Katzenstein. Das jüdische Kaufhaus wurde im Jahr 1907 als Kaufhaus Katzenstein & Co. auf der Hauptstraße 137/139 gegründet. Er heiratet im Jahr 1908 die Remagenerin Sofie Fassbender. Das Ehepaar bekommt eine Tochter Lieselotte. Im Jahr 1919 hatte der erfolgreiche Kaufmann Gelegenheit das Haus von der Firma Pongs & Zahn zu kaufen.
Seine Tochter heiratete 1932 den Trierer jüdischen Rechtsanwalt Jakob Voremberg. Dort arbeitete er u.a. für das jüdische Kaufhaus Haas. Aus Trier stammte auch Fritz Jost, der im Jahr 1938 das Geschäft von Katzenstein übernahm. Zuvor war Jost Leiter der Abteilung für Herrenoberbekleidung des Kaufhaus Haas gewesen.
Die Familie Katzenstein konnten nach Tel Aviv emigrieren. Mehrfach hatten sie versucht das Haus an Fritz Jost zu verkaufen. Die Versuche misslangen auf Grund des Einspruchs des zuständigen Reichskommissars. Das Haus fiel im Jahr 1942 als sogenanntes feindliches Vermögen dem Deutschen Reich zu. Nun konnte Fritz Jost das Haus erwerben.
David Katzenstein starb in Tel Aviv im Jahr 1948. Seine Familie kehrte nach Trier zurück. Sofie Katzenstein zog zu ihrer Tochter nach Trier. In Viersen ist sie niemals mehr gewesen.
Die Erben von David Katzenenstein, Sofie und Lieselotte, bekamen im Jahr 1949 das Haus auf der Hauptstraße zurück. Die Familie Jost pachtete es und führte bis zum Jahr 1970 das Geschäft dort weiter.




Foto Heimatverein


  19.06.2022
Zeitreise „Förster, Kuss und Apfelröschen“
Auf Zeitreise gehen konnte man auf dem Hohen Busch. Organisiert vom Verein für Heimatpflege Viersen und der Volksbühne Viersen begegneten die etwa 40 Teilnehmer Viersener Persönlichkeiten. Geführt vom Förster des Waldes gespielt von Michael Hormanns der seinen Hund Otto vermisste und einer Magd (Gabi Köpp) ging es zu verschiedenen prominenten Punkten. Dazu kam Bürgermeister Peter Stern (Jan Viergutz). Besonders stolz war dieser über die neu gepflanzte Lindenallee organisiert durch den Viersener Verschönerungsverein. Am Greefschen Denkmal putzte die Direktorin des Lyzeums Elisabeth Miessen dargestellt von Anke Bridonneau den Staub aus dem Stein. Weiter ging's zum Bismarckturm, erzählt wurde die Geschichte seiner Entstehung. Auch hier wurde der vor wenigen Jahren neu entstandene VVV mehrfach erwähnt.
Als Nächstes traf man drei Damen gespielt von Bettina Brouwers, Marion Hormanns und Monika Schünke, die suchend über den Hohen Busch wanderten. Sie suchten die Gaststätte Kuss, die es leider nicht mehr gibt. Als Trost gab es für jede ein Gläschen Apfelröschen zu trinken. Die vorletzte Station war der Albert Stracke Platz. Die sogenannte Todesbahn ließ bei so manchem viele Erinnerungen an früheres Schneevergnügen aufkommen. In der Ninive Hütte, die heute auch nicht mehr vorhanden ist, gab es den ersten Kuss. Als letztem begegnete man dem bekannten Viersener Sportler Theo Püll dargestellt durch Stefan Gerads. Zugleich mit ihm tauchte auch Otto wieder auf. Für die Darsteller gab es dann auch großen Applaus vom Publikum. Ein Dank geht auch an Barbara Sahl-Viergutz und Jutta Pitzen für den schönen Text.
Mit großem Vergnügen konnte man so etwas über die Viersener Geschichte kennen lernen.
Im nächsten Jahr hoffentlich wieder. Mal sehen wen wir da so alles treffen. Wir sind schon gespannt.




Fotos Heimatverein

Rheinische Post v. 21.06.2022


  28.05.2022
Viersener Friedhofskultur im Frühling
Geschichten um und über den Friedhof Löh, vieles zur Stadtgeschichte und zur Friedhofskultur konnten die mehr als 40 Interessierten von Vorstandsmitglied Willi Korn auf einem Rundgang über den Viersener Friedhof erfahren. Die nächste Führung findet im November statt.

Fotos Wolters

  28.05.2022   
„Hundert Jahre Entdeckung der Indus Zivilisation“ und „Die Seidenstraße zu Wasser und an Land“

Prof. Paul Jansen beim Vortrag
Foto Wolters


  19.05.2022
„Musizierende Engel und Gregor der Große - Kirchenfenster in St. Remigius“
Di Kunsthistorikerin Jutta Pitzen führte durch die Geschichte der Kirchenfenster der Viersener Pfarrkirche St. Remigius. Etwa 30 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil. Moderiert wurde sie von unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Fred Pollmanns. Vielen Dank für das Engagement und wir freuen uns über eine weitere Veranstaltung

Fotos Pollmanns





  15.05.2022
„Rongk öm dä Rintscher Maart” möt Bernd Henk

Foto Wolters
Viele Geschichten um die Geschichte dieses Viersener Platzes wusste Bernd Henk zu berichten. Die Entwicklung des Platzes, vom Abriss der sogenannten Trotzenburg, den Feiern und vieles mehr war Thema der Führung. Zum Abschluss lauschten die etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei vergnüglichen Geschichten auf Vierscher Platt im lauschigen Garten des ehemaligen Heimbachschen Hauses. Mit einem Applaus bedankten sich alle für diese schöne Führung. Auch hier braucht keiner denken: "schade, nicht dabei gewesen". Die Führung wird wiederholt werden.
Rheinische Post v. 17.05.2022

  12.05.2022
Exkursion: „Haus Hohenbusch“ Klostergut im Erkelenzer Land

Foto privat
Bei einem Ausflug stand die Besichtigung von Haus Hohenbusch in Erkelenz auf dem Programm. Frank Körfer, Vorsitzender des Fördervereins Hohenbusch, führte durch das Haus und den Garten des Kreuzherrengutes. Die Gäste waren begeistert über die Führung und die Atmosphäre des Hauses. Im Klostercafe fand die Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen einen schönen Abschluss. Wer jetzt denkt, oh schade verpasst, kein Problem. Im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung dieser schönen Veranstaltung.


  29.04.2022
Jahreshauptversammlung
Wechsel in der Vereinsspitze

Rheinischer Spiegel v. 30.04.2022
Rheinische Post v. 14.05.2022
Extra Tipp v. 15.05.2022

  04.02.2022
Jahreskarte 2021 - Kulturmeile
Rheinische Post v. 04.02.2022

  23.01.2022
Veranstaltungen 2022
Extra Tipp v. 23.01.2022

Geburtstags-Spenden etc. zu Gunsten des Verein für Heimatpflege Viersen bzw. der "Skulpturensammlung Viersen"  -   Rheinische Post v. 09.06.2016
Ihr Erlebnisgeschenk - Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Verein für Heimatpfege e.V. Viersen