Familiengeschichte

Dülkener Familien - Fam Glücks

Mit der Erstellung des Bürgerregisters „Dülken 1822 – 1845 Bürgerregister“ wird die Dominanz der Männerwelt im 19. Jahrhundert überdeutlich.
Es waren ausschließlich Männer mit Angabe von Familienname, Vorname, Stand / Gewerbe, Geburtsjahr und Flurnamen erfasst. Großes Interesse und Neugierde kam auf als, zum Zeitpunkt wo die Transkription des Bürgerregisters 1822 schon abgeschlossen war, im Stadtarchiv ein weiteres Bürgerverzeichnis 1845 auftauchte. Dieses Bürgerverzeichnis war Bestand der legendären Kahnakten. Mit der Transkription dieses Bürgerverzeichnisses wurde die erste Quelle aus den Kahnakten lesbar gemacht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Vorherige Seite    Nächste Seite