Impressum / Datenschutz   Suchen   Kontakt Facebook Skulpturensammlung Viersener Salon

Startseite Grafikedition

Viersener Salon

14. Ausstellung im "Viersener Salon"
Rintgen - Entwicklung eines Viersener Stadtteils
22. August - 12. Dezember 2021

Kein anderer Ortsteil in Viersen ist in der Zeit seines Bestehens dem Wandel derart massiv ausgesetzt gewesen wie Rintgen. Nachdem im 18. Jahrhundert gegen Ende des Spanischen Erbfolgekrieges den Protestanten die freie Ausübung ihrer Religion erlaubt worden war, entwickelte sich Rintgen vor allem durch den Zuzug von Protestanten zur einwohnerstärksten Honschaft auf dem heutigen Viersener Stadtgebiet. Nach und nach ließen sich vor allem in diesem Ortsteil bedeutende Handelsfirmen und exportorientierte Textilunternehmungen nieder. Um die Rohstoffversorgung der Textilindustrie sicherzustellen, erhielt Viersen schon 1849 einen eigenen Eisenbahnanschluss, was dazu führte, dass in Rintgen der erste Viersener Bahnhof errichtet wurde. Einige Jahre später konnte Bürgermeister Peter Stern Viersen u.a. mit einem Wasserwerk, einem Elektrizitätswerk und einem Hallenbad versorgen und die Stadt an das Straßenbahnnetz anschließen. Die wirtschaftliche Blüte Viersens zeigte sich im Stadtteil Rintgen an der Errichtung vieler stuckverzierter Häuser und führte um 1900 zur Eröffnung mehrerer Kinos, vieler Gasthäuser und sogar Varietés. In den Kriegsjahren 1939 bis 1945 begann der Niedergang, der durch die Textilkrise der Jahre 1958 bis 1962 verstärkt wurde.
Über mehrere Jahre hat der Arbeitskreis Bildrecherche und -dokumentation des Vereins für Heimatpflege die Quellen gesichtet und eine umfangreiche Dokumentation erarbeitet. Auf dieser Grundlage erscheint nun das zweite Buch über Rintgen. Die Publikation gibt den Anlass für die Ausstellung im Viersener Salon. Ihr Schwerpunkt liegt auf größtenteils unveröffentlichten Fotografien und Luftaufnahmen. Sie umfasst Postkarten, Stadtpläne, Karten und Werbeanzeigen in Verbindung mit weiteren Ausstellungsobjekten, die den Wandel des Stadtteils Rintgen im Laufe der Zeit illustrieren.

Öffnungszeiten Ausstellung:
Donnerstag - Samstag: 15 - 18 Uhr
Sonntag und Feiertage: 11 - 18 Uhr
Eintritt frei
Montag - Mittwoch ist reserviert für den Besuch von Schulklassen und privaten Gruppen nach Vereinbarung.
Anmeldung bei Ursula Klemm, Tel. 02162/17106, Email: ursula.klemm@gmx.de

zur Ausstellung

Internetseite des Viersener Salons:
www.viersener-salon.de

Ausgaben der Edition Viersener Salon